Morgen Kinder wirds was geben. Es ist nicht Weihnachten, aber Ostern. Also kommen die Kinder zu Besuch. Mit ihren Freund*innen. Und die Oma auch.
F.K. Wächter hatte da so einen schönen Cartoon gekritzelt, damals, Titel "Vater, lass Oma rein!" - während sich der Vater mit aller Kraft gegen die Tür stemmte.
Ich freue mich auf die Kinder und bin gleichzeitig völlig gestresst wegen all der nötigen Vorbereitungen. Unmengen einkaufen, Saubermachen, all das. Und ich hätte eigentlich jedes der Kinder lieber allein, für mich, für einen Spaziergang oder einen gemütlichen Abend beim Essen - zum Quatschen, Musikhören, egal. Aber wenn alle gleichzeitig da sind (und die Oma auch noch!), dann ist es echt anstrengend. Wie seit Jahren jedesmal zu Weihnachten und zu Ostern.
Aber na klar, Jammern auf hohem Niveau. Ich bin mir dessen bewusst und übe mich in achtsamer Dankbarkeit.